Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer des Musikverein Stadtkapelle Heimsheim,

leider ist es uns zurzeit nicht möglich in persönlichen Kontakt mit euch zu treten.

Corona hat uns schon im ersten Halbjahr 2020 hart getroffen. Unterricht für unsere Jugend, Proben der Jugend- und Stadtkapelle mussten ausgesetzt sowie alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Nach dem ersten Lockdown durften wir dann unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen unseren Unterrichtsbetrieb wieder hochfahren. Dank der Unterstützung durch die Stadtverwaltung konnten wir mit den Proben der Stadtkapelle in die Stadthalle ausweichen, wo wir dann mit viel Abstand die Möglichkeit hatten gemeinsam zu musizieren. Nach den Sommerferien ist dann unsere Jugendkapelle unter neuer Leitung ihrer motivierten Dirigentin Kathrin Scheda wieder durchgestartet. Es war richtig toll mit anzuhören, wie die Kinder und Jugendlichen sich auf die Proben und das gemeinsame Musizieren gefreut haben. Leider mussten wir dann ab Ende Oktober den Probebetrieb einstellen und seit dieser Woche auch den Präsenzunterricht für unsere Jugendlichen. Alle für den Herbst und die Weihnachtszeit geplanten musikalischen Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Besonders schwer fällt uns, dass es das erste Mal ist, seit der Musikverein ein Jahresabschlusskonzert veranstaltet, dass diese fast 50-jährige Konzertreihe unterbrochen wird. Auch das traditionelle Weihnachtsliederspielen an Heiligabend muss, aufgrund der aktuellen für Musikvereine gültigen Verordnung, in diesem Jahr entfallen.

Einen Lichtblick hat uns als Verein dieses Jahr, trotz aller Schwierigkeiten, trotzdem zu bieten.

Auf der Baustelle für unsere neuen Vereinsräume geht es voran. Wir freuen uns darauf, nach der Fertigstellung hier dann optimale Bedingungen für unsere Vereins- und ganz wichtig für unsere Jugendarbeit zu haben. Für das kommende Jahr 2021 planen wir wieder unsere Veranstaltungen und hoffen, dass wir diese in gewohnter Art und Weise durchführen können. 

Wir hoffen, dass ihr alle gut durch diese schwierige Zeit kommt. Alle Musiker sowie die Vorstandschaft wünschen euch, trotz aller Einschränkungen eine hoffentlich schöne und besinnliche Weihnachtszeit und ein besseres Jahr 2021. Bleibt gesund und uns weiterhin wohlwollend verbunden. Wir freuen uns darauf, euch bald wieder bei einer unserer musikalischen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Friedrich Nietzsche sagte einmal „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, deshalb hoffen wir, bald wieder für euch musizieren zu dürfen.

Bis dahin herzliche Grüße

Klaus WiedemannBrigitte Schönfelder
VorstandsvorsitzenderVorsitzende Bereich Organisation