Jugendarbeit im Musikverein im Jahr 2020

Nachdem die Kooperation mit den Musikvereinen Mühlhausen & Tiefenbronn mit dem letztjährigen Jahresabschlusskonzert leider endete, sind wir schon unter besonderen Voraussetzungen ins Jahr 2020 gestartet.

Es war absehbar, dass spätestens ab dem Sommer einige der älteren Musiker aufgrund des Beginns von Ausbildung oder Studium zukünftig nicht mehr immer zur Verfügung stehen werden. Daher wollten wir versuchen, alle Kinder, die seit ca. einem Jahr in Ausbildung am Hauptinstrument waren, in das Jugendorchester zu integrieren.

Der Probebetrieb startete im Januar unter der Leitung von Sophia Reinhard, die sich bereit erklärt hatte, das Jugendorchester übergangsweise zu betreuen. bis ein neuer Dirigent gefunden ist.

Leider hat uns dann im März der Corona-Lockdown erwischt und alle musikalischen Tätigkeiten mussten gestoppt werden.

Die Ausbilder/innen und Schüler zeigten sich in dieser Zeit sehr kreativ und nach kurzer Zeit lief die Instrumentalausbildung über diverse Online-Tools weiter. Trotzdem waren sowohl Schüler als auch Lehrer sehr froh, als ab Frühsommer zumindest der Einzel- und Gruppenunterricht in Kleingruppen wieder erlaubt war. Gruppenaktivitäten wie gemeinsame Orchesterproben oder der jährliche Abschluss vor den Sommerferien konnten leider nach wie vor nicht stattfinden.

Nach den Sommerferien war unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln die Probe des Jugendorchesters wieder erlaubt und die Jungmusiker starteten mit der neuen Dirigentin Frau Scheda hoch motiviert in die Probenarbeit. Es war sehr schön zu sehen, wie sich die Jugendlichen über diese Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens gefreut haben. Nach den ersten Wochen war zu merken, wie sich Musiker und Dirigentin immer besser aufeinander eingestellt haben und es wurden gemeinsam Fortschritte erzielt.

Leider wurde auch das Jugendorchester durch den erneuten Lockdown wieder „ausgebremst“. Aber zumindest das Pizzaessen konnte bei der letzten Probe vor den Herbstferien noch stattfinden. Zwar unter besonderen Umständen, im Stuhlkreis und mit Pizza „auf die Hand“, aber trotzdem schön. Vielen Dank an den Förderverein des Musikvereins, der dies auch im Jahr 2020 wieder möglich gemacht hat.

Wir hoffen sehr, dass wir so bald wie möglich wieder in einen „normalen“ Ausbildungsbetrieb einsteigen können und möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich in diesem doch recht schwierigen Jahr im Jugendbereich engagiert haben. Vielen Dank an die Ausbilder-/innen für ihre Kreativität und Geduld, an die Schüler und ihre Eltern für ihr Engagement und die Bereitschaft, sich auch auf neue Dinge einzulassen und nicht zuletzt an alle Förderer, die auch in diesem Jahr die Jugendarbeit des Musikvereins wieder unterstützt haben.

Wir wünschen nun ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und Hoffnung für 2021.

Team Jugendleitung