Jahresabschlusskonzert 2023: „Very British“

Rückblick

Am Samstag, den 16.12.2023, fand unser Jahresabschlusskonzert statt. Unter dem Motto „Very British“ nahmen wir die Zuhörer auf eine klangliche Reise durch den Inselstaat. Vorstand Klaus Wiedemann begrüße das Publikum in traditionell festlichem Outfit, dem Wrack mit Zylinder. Die Jugendkapelle startete in das Konzert und präsentiere den Gäste Stücke wie „Mission Impossible“ oder auch „Candle in the Wind“. Die selbst geschriebene und selbst vorgetragene Moderation durch die Jungmusiker kam beim Publikum sehr gut an.

Nach einer kleinen Umbaupause und dem Orchesterwechsel startete die Stadtkapelle ihre musikalische Darbietung mit „A festival Prelude“ von Alfred Reed. Mit Stücken wie „Lord Tullamore“ und „I do it for you“ oder dem Marsch „Arnhem“ ging die erste Konzerthälfte zu Ende. Nachdem sich die Konzertgäste in der Pause gestärkt hatten, wurde die zweite Konzerthälfte mit „Rule, Britannia“, der inoffiziellen Nationalhymne Englands, feierlich eröffnet. Ein Highlight des Abends war die die musikalische Darbietung durch Thomas Weiß am Dudelsack. Von seinem Einmarschstück, begleitet durch große und kleine Trommel, sowie dem gemeinsamen Stück mit der Stadtkapelle „Highland Cathedral“ war das Publikum sehr beeindruckt. Ebenso gut kam das Ed Sheeran-Medley an, bei dem ein paar Musiker der Jugendkapelle mit ihren Boom Whackers der Stadtkapelle Unterstützung leisteten. Die erste Zugabe, die „Jupiter Hymn“ wurde von der Stadtkapelle und der Jugendkapelle zusammen aufgeführt und sorgte für viel Applaus bevor es mit „Stille Nacht“ noch einmal ruhig und besinnlich wurde. 

Im Anschluss an das Konzert wurde kräftig in der Bar gefeiert und unsere Musikerin Sophia mit einem kleinen Ständchen zu ihrem Geburtstag überrascht. Danach haben wir die Nacht in toller Gemeinschaft ausklingen lassen.