Fest- und Ehrenabend vom 06.04.2019 Teil 1

„Seit 100 Jahren bereichert der Musikverein Stadtkapelle Heimsheim das kulturelle Leben unserer Stadt und ist als musikalischer Botschafter ein würdiger kultureller Repräsentant“

Jürgen Troll

Am 06.04.2019 eröffnete der Musikverein Stadtkapelle Heimsheim mit dem Fest- und Ehrenabend das Jubiläumsjahr 100 Jahre Musikverein Heimsheim und 50 Jahre Stadtkapelle.

Es war ein abwechslungsreiches Programm aus festlichen Reden, vielen Ehrungen und erstklassiger Musik.

Der Vorsitzende des MV Stadtkapelle Heimsheim Klaus Wiedemann eröffnete den Abend mit dem Motto für das Jubiläumsjahr „Bei uns spielt die Musik“, was vor allem dafür steht „dass unser Verein aktiv ist“.

Klaus Wiedemann und Brigitte Schönfelder

„Wenn ein Verein alt werden will, muss er jung bleiben“, berief sich Heimsheims Bürgermeister Jürgen Troll auf eine Weisheit, die der Verein beherzigt. Denn zum Musikverein gehören seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Jugendarbeit und viele Musikrichtungen. „Seit 100 Jahren bereichert der Musikverein Stadtkapelle Heimsheim das kulturelle Leben unserer Stadt und ist als musikalischer Botschafter ein würdiger kultureller Repräsentant“, unterstrich Heimsheims Rathauschef. So sei es vor 50 Jahren die richtige Entscheidung des Gemeinderats gewesen, dem Musikverein den Titel „Stadtkapelle zu verleihen. Neben der Jubiläumsgabe der Stadt hatte Troll noch ein weiteres Geschenk im Gepäck: Mit dem anstehenden Neubau eines Bauhofs mit einem Vereinsraum erfüllt die Stadt den langgehegten Wunsch der Musiker nach einem Zuhause, einem Probelokal. Im Namen des Kuratoriums, des heimatgeschichtlichen Freundeskreises sowie aller im Kuratorium organisierten Heimsheimer Vereine, Kirchen und Organisationen gratulierte Jürgen Gerhold, Vorsitzender des Kuratoriums Schleglerschloss. „Menschen bewegen Menschen, die Musik spricht unsere Sinne, das Herz an“, unterstrich der Redner und übergab ein Geldgeschenk samt Klangstab.

Durch das musikalische Programm führte Brigitte Schönfelder. Darunter war ein Bon-Jovi-Rock Mix, die 1980er-Kult(tour) und Musik von John Miles. Auch fehlten Stücke aus der Gründerzeit, Märsche und konzertante Musik nicht.

Ehrungen für 10 bis 50 Jahre aktives Musizieren

Der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Pforzheim-Enzkreis, Gunther Kirchbaum, ehrte verdiente Musiker. Für 50 Jahre aktives Musizieren erhielt Brigitte Schönfelder die Ehrennadel des Blasmusikverbandes. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Musizieren erhielten Ralf Römpp, Petra Ruck, Andrea Tietze, Andreas Vogel und Klaus Wiedemann. Die Silberne Ehrennadel für 20 Jahre Musizieren erhielt Dominic Sieg. Für zehn Jahre Musizieren erhielt die bronzene Ehrennadel Patrick Wöhnl. Zu Ehrenmitgliedern des MV Stadtkapelle Heimsheim wurden Dieter Schnaufer und Harald Fünfer ernannt.

Der MV Stadtkapelle Heimsheim dankt den vielen Helfern bei der Organisation und Umsetzung zum Fest- und Ehrenabend.