Die JuMuKa in der ältesten Stadt Baden-Württembergs

Am Freitag, den 08. November 2019 um 16.15 Uhr hat sich auf dem Parkplatz der Ludwig-Uhland Schule eine kleine Menschentraube gebildet. Das Jugendorchester Heimsheim, Tiefenbronn & Mühlhausen hatte sich zur Abfahrt zum Probewochenende in Rottweil getroffen. Pünktlich um 16.30 Uhr waren alle Utensilien verstaut und es konnte losgehen. Alle waren voller Elan und Vorfreude auf das Wochenende. Bei den Liedern aus der Bluetooth-Box wurde schon auf der Fahrt fleißig mitgesungen. Gegen 18.15 Uhr war es so weit, der Bus hielt vor der Jugendherberge in Rottweil. Alle wollten am liebsten gleich ihr Zimmer erkunden, doch das Ausladen der Instrumente und der Koffer ging vor. Das Schlagzeug und die anderen Instrumente mussten in den Proberaum. Danach ging es erst einmal zum Abendessen, da wie bekannt Auto- oder Busfahrten hungrig machen. Die Zimmer wurden bezogen und um 20.00 Uhr trafen wir uns zur ersten Probe.

Es wurde an den Stücken für die beiden letzten Auftritte des Jahres gefeilt und man merkte gleich einen ersten Unterschied. Nach der Probe saßen viele von uns bis spät in die Nacht im Proberaum zusammen, redeten über verschiedene Themen und hatten einfach nur Spaß.

Trotzdem war am nächsten Tag wieder früh aufstehen angesagt. Nach dem Frühstück mussten alle um 9.00 Uhr spielbereit sein. Es standen Registerproben an, in welchen noch einmal intensiv an den Stücken gefeilt wurde. Bei der anschließenden Gesamtprobe konnte man eine extreme Steigerung bei der Qualität der Stücke hören und so waren alle mit diesem Vormittag super zufrieden.

Nach diesem intensiven Probenvormittag konnten wir uns beim Mittagessen stärken.

Als Abwechslung zu den ganzen Proben hatte sich die Jugendleitung einen Besuch im Rottweiler Schwimmbad, dem Aquasol, überlegt. Dort blieben wir drei Stunden, in denen viel gelacht, geschwommen, gerutscht und in Dampfsauna und Salzgrotte entspannt wurde.

Nach dem Abendessen ging es zur vorletzten Probe. Anschließend setzten sich viele noch zusammen und spielten Werwolf. Wieder wurde viel gelacht und geredet. Ein paar von uns hatten immer noch nicht genug vom Proben und spielten sogar noch in einer kleineren Gruppe Märsche und andere Stücke zusammen.

Am Sonntagvormittag wurde noch einmal fleißig geübt, auch wenn man merkte, dass die Konzentration nach diesem langen Wochenende nachließ. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen, wurden die Instrumente und das Gepäck wieder eingeladen und es ging zurück nach Hause.

Die Rückfahrt verlief ziemlich leise, aber man konnte merken, dass alle das Wochenende sehr schön fanden. Gegen 15.00 Uhr trafen wir müde aber auch zufrieden wieder in Heimsheim ein.

Wir sind voller Vorfreude auf die zwei anstehenden Auftritte am 8.12.2019 in Mühlhausen und am 21.12.2019 beim JAK in Heimsheim in der Stadthalle. Hierzu möchten Sie jetzt schon einladen.

Wir freuen uns auf Sie!

Vielen Dank an den Förderverein des Musikervereins MV Stadtkapelle Heimsheim, der dieses Woche großzügig finanziell unterstützt und somit erst möglich gemacht hat. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an Günther und Werner, die kurzfristig einen Fahrdienst übernommen haben!